Stefan Waggershausen

Started by montage, March 25, 2017, 10:04:30 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

montage

 [ You are not allowed to view this attachment ]


Stefan Waggershausen
Stefan Waggershausen (* 20. Februar 1949 in Friedrichshafen) ist ein deutscher Liedermacher und Autor.
Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1971 zog Stefan Waggershausen nach Berlin. Während seines Studiums komponierte er seine ersten Songs und arbeitete als Regieassistent. Er machte seine ersten TV-Musiken, nach drei Jahren erschien das Plattendebüt Traumtanzzeit (1974). Ab 1976 arbeitete Waggershausen beim Sender Freies Berlin und RIAS als Radiomoderator. Nebenbei entstanden bis dato unveröffentlichte Kompositionen und Produktionen mit verschiedenen Musikern.
1980 nahm Waggershausen mit dem Titel Verzeih'n Sie, Madame an der Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision teil. Nach der Abstimmung belegte er einen vierten Platz. 1981 erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis der deutschen Phonoakademie als ,,Künstler des Jahres". Hallo Engel wurde mit der Goldenen Europa ausgezeichnet. Im Oktober 1981 erschien Fang mich auf, ein Album über Verlierer und Unabhängige, melancholisch und ironisch. Im Winter folgte der erste große Liveauftritt bei ,,Rock Pop in Concert" (ZDF), neben Chris de Burgh, Randy Newman und Sally Oldfield.
1982-83 tourte Stefan Waggershausen erstmals mit eigener Band durch Deutschland. Die mit der italienischen Popsängerin Alice eingesungene Single Zu nah am Feuer wurde im Januar 1984 veröffentlicht. Nachdem die fünfte Waggershausen-Produktion erschien, fand eine weitere Tour statt. Im Herbst folgte als Résumé der Tour die Live-CD Mitten ins Herz. Die beiden Alben Touché d´amour und Im Herzen des Orkans etablierten Waggershausen in der deutschen Musikszene. Er produzierte für Musikerkollegen und schrieb Filmmusiken. 1990 trafen sich Viktor Lazlo und Stefan Waggershausen zu einem musikalischen Duett am Mikrofon. Das erste Mal tat's noch weh und Jesse waren an den Spitzen der Hitparaden, außerdem auch der Titelsong Tief im Süden meines Herzens mit Waggershausen als Solist. Das zugehörige Album Tief im Süden meines Herzens platzierte sich ganz oben in den Charts. Dafür wurde er mit dem Silbernen RTL-Löwen, der Goldenen Europa und RSH Gold geehrt.
1991 erschienen das Best-of-Album Herzsprünge, das elfte Album Wenn dich die Mondfrau küsst und dessen Singleauskopplung Jenseits von Liebe 1993. Das nächste Album folgte zwei Jahre später mit Louisiana. Das in New Orleans produzierte Album enthielt rockige, teils mit Blues und Cajun-Musik gemischte Elemente und brachte ihm eine Echonominierung 1996 ein. Das Album Die Rechnung kommt immer erschien 1997. Vor allem das Duett mit María Conchita Alonso (ehemalige Miss Teenager of the World) Bienvenido a Salomé überraschte durch seine Klangfülle. 2000 produzierte er zusammen mit Nena, Die Prinzen, Michael Schanze, Erste Allgemeine Verunsicherung, Laura, Die 3. Generation, Ingolf Lück und Loona das moderne Musikmärchen Wolke 7.
2003 erschien das Best-of-Album Duette & Balladen. Zusätzlich zu Waggershausens größten Hits erschienen hiermit drei neue Songs. 2004 Ende Oktober erschien das Best-of-Album mit dem Titel Unterm Cajun-Mond. Es enthielt die besten Songs der ,,Louisiana-Ära" und drei unveröffentlichte Werke. Am 5. März 2010 erschien sein 14. Studioalbum, das den Titel So ist das Spiel trägt. Das Album enthält zwölf neue Lieder, an denen unter anderem Peter Weihe und Till Brönner mitwirkten und als musikalische Gäste Alice, Nena, Annett Louisan, Jan Josef Liefers, Sasha und Henning Wehland zu hören sind.
2014 produzierte Waggershausen das Album Sid & seine Freunde - cool & locker mit 15 Songs für die Ice Age Filmreihe. Dabei wirkten die deutschen Originalstimmen der Hauptfiguren Otto Waalkes (Faultier Sid), Thomas Fritsch (Säbelzahntiger Diego) und Arne Elsholtz (Mammut Manni) als musikalische Protagonisten mit.[1] Der Song Ich wär so gern verliebt war Titelsong des Kinofilms Ice Age - Kollision Voraus.[2]
Waggershausen ist seit 1993 Mitglied im GEMA-Aufsichtsrat war Mitglied im Kuratorium der Deutschen Phono-Akademie. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
  •  

montage

https://www.youtube.com/watch?v=sfEycAsRHDU


ZU NAH AM FEUER SONGTEXT

Die Stadt liegt da in ihrem nackten Licht die Nacht spuckt ihre Jäger aus
Desperados schaun hinter mir her kalte Blicke unter die Haut
il mio corpo esalta la femminilit oziosa complicita
e una luce nel buio i nostri torpedos si fermano qua – wir beide sind
So nah am Feuer so nah am Tabu wir küssen die Nacht nur ich und du
ich bin dein dunkler Cherubim du die Sphinx im schwarzen Kleid
wir sind beide bereit wir sind so nah am Feuer
Wir halten uns fest und besiegen die Angst wir atmen gern die Gefahr
wir lieben den Abgrund und fühlen uns im Schatten unverwundbar
i falsi allarmi di felicita perversi e un soffio di liberta
e come due para per noi non ci sara ritorno
So nah am Feuer so nah am Tabu wir küssen die Nacht nur ich und du
ich bin dein dunkler Cherubim du die Sphinx im schwarzen Kleid
wir sind beide bereit wir sind so nah am Feuer
Wenn am Morgen die Nacht ihre Jäger einfängt beschwören wir uns mit leistem Blick
wir stellen keine falsche Fragen und unser Geheimnis das brechen wir nicht wir beide sind
So nah am Feuer so nah am Tabu wir küssen die Nacht nur ich und du
ich bin dein dunkler Cherubim du die Sphinx im schwarzen Kleid
wir sind beide bereit wir sind
so nah am Feuer so nah am Tabu wir küssen die Nacht nur ich und du
ich bin dein dunkler Cherubim du die Sphinx im schwarzen Kleid
wir sind beide bereit wir sind so nah am Feuer
So nah am Feuer... so nah am Feuer... so nah am Feuer... so nah am Feuer
  •  

admin

 :49:
Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •