Stefan Waggershausen

Started by montage, March 25, 2017, 10:04:30 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

montage

 [ You are not allowed to view this attachment ]


Stefan Waggershausen
Stefan Waggershausen (* 20. Februar 1949 in Friedrichshafen) ist ein deutscher Liedermacher und Autor.
Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1971 zog Stefan Waggershausen nach Berlin. Während seines Studiums komponierte er seine ersten Songs und arbeitete als Regieassistent. Er machte seine ersten TV-Musiken, nach drei Jahren erschien das Plattendebüt Traumtanzzeit (1974). Ab 1976 arbeitete Waggershausen beim Sender Freies Berlin und RIAS als Radiomoderator. Nebenbei entstanden bis dato unveröffentlichte Kompositionen und Produktionen mit verschiedenen Musikern.
1980 nahm Waggershausen mit dem Titel Verzeih'n Sie, Madame an der Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision teil. Nach der Abstimmung belegte er einen vierten Platz. 1981 erhielt er den Deutschen Schallplattenpreis der deutschen Phonoakademie als ,,Künstler des Jahres". Hallo Engel wurde mit der Goldenen Europa ausgezeichnet. Im Oktober 1981 erschien Fang mich auf, ein Album über Verlierer und Unabhängige, melancholisch und ironisch. Im Winter folgte der erste große Liveauftritt bei ,,Rock Pop in Concert" (ZDF), neben Chris de Burgh, Randy Newman und Sally Oldfield.