Main Menu

Cora

Started by montage, April 18, 2017, 06:04:02 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

montage

 [ You are not allowed to view this attachment ]





Cora ist ein deutsches Popduo. Es wurde Anfang der 1980er Jahre auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle in Berlin von den beiden Musikerinnen Cornelia von dem Bottlenberg (* 1951) und Swetlana Minkow (* 1951 in Bulgarien) gegründet.

Bereits als junge Mädchen versuchten Cora und Swetlana unabhängig voneinander, im deutschen Schlagergeschäft Fuß zu fassen. Cora veröffentlichte zusammen mit ihrem Bruder Frank von dem Bottlenberg, beide Familienmitglieder der adeligen Herren von dem Bottlenberg, Ende der 1960er-Jahre als Duo Cora & Frank mehrere Singles. Auch von Swetlana erschienen in dieser Zeit Singles.
Die beiden Musikerinnen hatten sich in den 1970er-Jahren als Backgroundsängerinnen bei den Aufnahmen der Singles Er gehört zu mir und Marleen von Marianne Rosenberg kennen und lieben gelernt. Bis Anfang der 1980er-Jahre waren Cora und Swetlana mit verschiedenen Bands und Projekten europaweit in Diskotheken und Clubs unterwegs, um das Publikum mit einer Mischung aus Gesang und Tanz zu unterhalten. Eine der Bands nannte sich Ladygirls. Das Trio (Agnes Radić komplettierte die Gruppe) veröffentlichte eine Single und ein Album mit dem Titel Die goldenen 70er Jahre.

Anfang der 1980er-Jahre arbeiteten die Künstlerinnen erstmals auch als Songschreiberinnen und Produzentinnen für andere Künstler. In dieser Zeit entstanden auch zwei Veröffentlichungen mit dem Duo Conny & Jean (1983: Das Gefühl füreinander zu leben und 1985: Du bist da). Mit Du bist da nahmen sie 1985 als Background Sängerinnen an der TV-Ausstrahlung des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest teil, Conny & Jean belegten den elften und damit vorletzten Platz.

Mit der Hilfe von Frank Farian entstand 1983 das erfolglose Album Liebeskummer. Bis auf Abends in der Disco gab Cora allen Titeln auf dieser LP ihre Stimme. 1984 schrieben Cora für Juliane Werding das Lied Amsterdam (Liebe hat total versagt), Werding lehnte es jedoch ab. Farian produzierte den Song dann zusammen mit Cora. Amsterdam war die erste Single-Veröffentlichung, auf der Swetlana für den Gesang verantwortlich war. Der Titel avancierte zum Hit in den Airplay-Charts. Die knapp ein Jahr später erschienene englischsprachige Version des Liedes erreichte die französischen Charts und hielt sich vier Monate lang unter den Top 20. Eine französischsprachige Version des Hits wurde 1986 von Michèle Torr aufgenommen und als Single in Frankreich veröffentlicht.

1990 wurden Cora für die Single In the Name of Love vom Saarländischen Rundfunk als Beste Newcomer des Jahres mit der Goldenen Europa ausgezeichnet. Danach wurde es ruhiger um die Band. 1992 erschien die vorläufig letzte Single.

Die beiden mittlerweile miteinander in Lebenspartnerschaft lebenden Musikerinnen (Swetlana nahm den Namen von Cora an) zogen nach Golm, um ein Hotelrestaurant zu betreiben.

Ende 2003 begannen Cora ihr Comeback. Zunächst veröffentlichten die beiden einen Remix ihres Hits Amsterdam  und ein Album ihrer größten Erfolge. Ende 2004 erschien dann ein Album mit neuem Material. In den Jahren 2007 und 2008 veröffentlichten sie wieder Kompilationen mit ihren größten Hits und einigen neuen Liedern, wovon Du gehörst zu mir als Single erschien und In the Name of Love in einer Remix-Version.
  •  

montage

https://www.youtube.com/watch?v=VCfDfx-7Hpw


AMSTERDAM SONGTEXT

Heut sag' ich, es war einmal,
Märchen voller Angst und Qual.
Elfen, Prinz und gute Feen
waren für uns nicht vorgeseh'n.
In Amsterdam
Halt mich, hast du oft gesagt.
Wie, hab ich dich dann gefragt.
Liebe hat total versagt
In Amsterdam.

Komm wir fahren nach Amsterdam.
Ich weiß, daß uns nichts passieren kann.
Du und ich, wir ham's so im Griff,
dabei saßen wir längst auf dem sinkenden Schiff.

Bleib doch, hab ich noch gesagt.
Wie, hast du mich dann gefragt.
Liebe hat total versagt
In Amsterdam.


Traum von Amsterdam,
Der die Hoffnung nahm,
Liedertext allein in einer fremden Stadt,
Allein in Amsterdam.

Regenbogengold
Haben wir gewollt.
Alle Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
Und nie verblüh'n.

Komm wir fahren nach Amsterdam.
Es war klar, daß ich dich nicht halten kann.
Amsterdam Leben hat sich den Starken gewählt.
Verloren, wenn man zu den Schwächeren zählt.

Traum von Amsterdam,
Der die Hoffnung nahm,
Allein in einer fremden Stadt,
allein in Amsterdam.

Regenbogengold
Haben wir gewollt.
Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
und nie verblühn.

Komm wir fahren nach Amsterdam.
Es war klar, daß ich dich nicht halten kann.
Leben hat sich den Starken gewählt.
Verloren, wenn man zu den Schwächeren zählt.

Halt mich, hast du oft gesagt.
Wie, hab ich dich dann gefragt.
Liebe hat total versagt
In Amsterdam.

Traum von Amsterdam,
Der die Hoffnung nahm,
Alle allein in einer fremden Stadt,
Allein in Amsterdam.

Regenbogengold
Haben wir gewollt.
Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen
Und nie verblühn.
  •