Die Paldauer

Started by montage, April 26, 2017, 02:09:04 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

montage

 [ You are not allowed to view this attachment ]



Die Paldauer sind eine österreichische Musikgruppe auf dem Gebiet des Schlagers. Namensgeber der Band ist die Marktgemeinde Paldau in der Steiermark.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Gruppe wurde 1968 von Franz Griesbacher und seinem Stiefbruder Erwin Pfundner sowie deren Freunden Johann Kaufmann, Alfred Kien und Franz Scheucher unter dem Namen das ,,Paldauer Quintett" gegründet. Zunächst trat die Gruppe bei verschiedenen Vereinen in Paldau und Umgebung auf. Der offizielle Eintrag als Musikband erfolgte 1972. Nachdem die Musiker jeweils einen anderen Beruf erlernten, wechselten sie drei Jahre später in den professionellen Musikbereich.


In der Folgezeit änderte sich die Besetzung der Band mehrere Male. So gehörte unter anderem der Schweizer Sänger und Geiger Egon Egemann zur Gruppe.
Die derzeitige Besetzung (Stand 2010) umfasst folgende Mitglieder: Franz Griesbacher, Anton Peter ,,Toni" Hofer, Erwin Pfundner, Renato Wohllaib, Dietmar ,,Didi" Ganshofer sowie Harry Muster.
Harry Muster stieß 2004 für Manfred Brandstätter hinzu, welcher die Gruppe aus privaten Gründen verließ. Produziert wird die Gruppe von Franz Griesbacher und (in früheren Jahren) von Jean Frankfurter.

Mittlerweile arbeiten die Paldauer unter anderem auch mit bekannten Größen wie den Produzenten von Stevie Wonder zusammen. Viele Titel stammen aus der Feder der Musiker, vor allem von Renato Wohllaib und Didi Ganshofer, aber auch andere populäre Autoren schreiben für die steirische Gruppe, wie beispielsweise Andreas Bärtels, Bernd Meinunger oder Alfons Weindorf. Alle Mitglieder der Gruppe spielen mehrere Instrumente, verfügen teilweise über eine klassische Musikausbildung an bekannten Konservatorien.


Die erste Schallplatte Mit uns macht's Spaß wurde 1977 aufgenommen. Weitere Schallplatten wurden ab 1980 produziert. Inzwischen hatte sich die Gruppe auch über die Grenzen Österreichs einen Namen gemacht. 1984 wurde sie erfolgreichste Gruppe Österreichs und der Schweiz. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte. 1988 erfolgte der erste Fernsehauftritt in Deutschland mit dem Titel Tanz mit mir Corinna.

Dies wurde der erste große Hit für die Paldauer und brachte einen Sieg in der Schlagerparade. Dann folgten weitere Hits und ihre Alben erhielten mehrmals Gold (erstmals 1989). Neben den Fernsehveranstaltungen gab die Band auch Live-Konzerte.
1998 nahmen die Paldauer bei den Deutschen Schlager-Festspielen teil und erreichten mit Wenn Du willst den 2.

Platz. Im gleichen Jahr wurden sie mit der Goldenen Stimmgabel geehrt und wurden mit dem Titel Na endlich Du dreimaliger Sieger in der ZDF-Hitparade. Ein Jahr später hatte die Gruppe einen weiteren Riesenhit. Mit Düsseldorfer Girl wurden sie Jahressieger der ZDF-Hitparade. 2001 erhielten die Paldauer von NDR 1 Welle Nord den ,,Deutschen Schlagerpreis".

Die Paldauer gehören zu den erfolgreichsten Musikgruppen auf dem deutschsprachigen Schlagermarkt. Sie absolvieren jährlich dutzende Live-Konzerte, sind sozusagen pausenlos unterwegs und veranstalten jährlich Reisen mit bis zu 400 ihrer Fans. Die Live-Auftritte der Band sind ihre bekannte Stärke, nahezu jeder Ton ist tatsächlich live, praktisch nichts kommt vom Band. Das Repertoire reicht von den eigenen Schlagern bis hin zu Rock'n'Roll-Songs (Jailhouse Rock, Devil In Disguise...) oder klassischen Einflüssen wie Granada oder Funiculì, Funiculà sowie diversen Soli der Musiker.

Die Paldauer.zip
Die Paldauer - Alles sinnlos ohne dich  M A.mid
Die Paldauer - Alles sinnlos ohne dich  M A.txt
Die Paldauer - Alles sinnlos ohne dich.mid
Die Paldauer - Alles sinnlos ohne dich.txt
Die Paldauer - Am allerliebsten  M A.mid
Die Paldauer - Am allerliebsten  M A.txt
Die Paldauer - Am allerliebsten.mid
Die Paldauer - Am allerliebsten.txt
Die Paldauer - Ich entscheide mich fÅr Liebe  M A.mid
Die Paldauer - Ich entscheide mich fÅr Liebe  M A.txt
Die Paldauer - Ich entscheide mich fur Liebe.mid
Die Paldauer - Ich entscheide mich fur Liebe.txt
Die Paldauer - Ich fÅhl mich super  M A.mid
Die Paldauer - Ich fÅhl mich super  M A.txt
Die Paldauer - Ich fuhl mich super.mid
Die Paldauer - Ich fuhl mich super.txt
Die Paldauer - Ich vermisse Dich  M A.mid
Die Paldauer - Ich vermisse Dich  M A.txt
Die Paldauer - Ich vermisse Dich.mid
Die Paldauer - Ich vermisse Dich.txt
Die Paldauer - Meine Kuesse luegen nicht  M A.mid
Die Paldauer - Meine Kuesse luegen nicht  M A.txt
Die Paldauer - Meine Kuesse luegen nicht.mid
Die Paldauer - Meine Kuesse luegen nicht.txt
Die Paldauer - Weil Du mich unglaublich glÅcklich machst  M A.mid
Die Paldauer - Weil Du mich unglaublich glÅcklich machst  M A.txt
Die Paldauer - Weil Du mich unglaublich glucklich machst.mid
Die Paldauer - Weil Du mich unglaublich glucklich machst.txt
Die Paldauer - Wenn Du willst  M A.mid
Die Paldauer - Wenn Du willst  M A.txt
Die Paldauer - Wenn Du willst.mid
Die Paldauer - Wenn Du willst.txt
Die Paldauer - Worauf Du dich verlassen kannst  M A.mid
Die Paldauer - Worauf Du dich verlassen kannst  M A.txt
Die Paldauer - Worauf Du dich verlassen kannst.mid
Die Paldauer - Worauf Du dich verlassen kannst.txt
  •  

montage

  •  

montage

#2
  •  

montage

#3
  •  

montage

#4
  •  

montage

#5
  •  

montage

#6
  •  

montage

#7
  •  

montage

#8
  •  

montage

#9
Die Paldauer - Schwarzer Engel Einsamkeit
https://www.youtube.com/watch?v=_M0xpf3YJxM
  •  

montage

#10
  •  

montage

#11
  •  

freakman

 :1rij:
  •  

admin

Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

 :c017:
Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

 :angel:
Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •  

admin

 :49:
Yamaha DGX-670 connected to a Yamaha MW12 Mixer connected to a pair of Yamaha MSP10's + Yamaha SW10 Subwoofer using Songbook+.
MacBook Pro  32 GB  1 Terabyte SSD
  •